Sommerpause

Aktuell befinde ich mich im Urlaub. Letzte Woche war ich mit der Familie eine Woche auf der Turracher Höhe. Mittlerweile zum Fixpunkt geworden, liebe ich es, dem Sommer für eine Woche zu entkommen. Demnächst geht´s noch nach Berlin, bevor nach dem Feiertag wieder das Arbeitsleben ruft. Bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit zu reflektieren.

Anfang Dezember habe ich im Blogeintrag 2023 – (M)Ein Ausblick darüber geschrieben, was ich 2023 anders machen will. Kernaussage war, dass ich weniger investieren will und das Geld mehr für „mich“ ausgeben will. Nun haben wir August und nach 8 Monaten kann ich sagen, dass ich mit meinem Vorsatz ganz zufrieden bin. Ich habe mir bisher in diesem Jahr schon einige Urlaube gegönnt und auch sonst habe ich das Gefühl, dass ich „spendabler“ geworden bin. (Nicht, dass ich vorher extrem geizig gewesen wäre.) Meinen Marathon musste ich aufgrund einer Covid Erkrankung leider aufschieben, dafür steht im Herbst der Wolfgangseelauf an. An erster Stelle bleibt für mich das Arbeiten an meiner mentalen Gesundheit. Dazu vielleicht mal ein eigener Blogeintrag.

Zurück zur Geldanlage. Auch wenn ich den Gedanken „Ich darf nicht so viel ausgeben, sonst hab ich weniger zu investieren“ recht gut abgelegt habe, so habe ich trotzdem (entgegen meiner Ankündigung) einiges an Cash investiert. Das hat sich vor allem dadurch ergeben, dass ich eine mentale Cash Obergrenze habe. Und sobald sich über längere Zeit Geld über dieser Grenze ansammelt, wird dieses investiert. Dabei floss Anfang des Jahres ein Teil vor allem in US Tech Aktien wie NVIDIA und Microsoft, der andere Teil ging in Kryptos. Hier habe ich vor allem Ethereum fleißig aufgestockt. Seit man ETH bei Bitpanda staken kann, habe ich eine weitere passive Einkommensquelle für mich entdeckt. Während ich bei Aktien nach dem starken Run der letzten Wochen nun nichts mehr nachkaufe (die monatlichen ETF Sparpläne laufen sowieso immer weiter), bin ich geneigt, bei Ethereum nachzulegen. Ich gehe weiterhin von einem Kryptobullrun in den nächsten 2 Jahren aus, deswegen will ich die ruhige Zeit noch nutzen, um meinen Zielbestand zu erreichen.

Ich freue mich jedenfalls auf einen aufregenden Herbst. Was meine Geldanlage betrifft, blicke ich absolut positiv in die Zukunft. Jetzt heißt´s, alle anderen Ziele zu verwirklichen. Das Training für den Wolfgangseelauf wird nach dem Urlaub starten. Und auch sonst wird´s hoffentlich noch spannendes zu berichten geben. Ich halte euch am Laufenden. Ich wünsche euch eine Zeit.

Ciao!

Johannes

Foto von Raphaël Biscaldi auf Unsplash

1 Kommentar zu „Sommerpause“

  1. Hi Jochen,

    Wie immer erfrischend ehrlich – ich habe auch wieder mehr nachgekauft als gedacht. Frage mich so langsam echt wie diese Inflation ist von der alle reden xD ^^

    Ciao

    Dein treuer Leser,

    Gernot oder soll ich sagen GernYESWECAN xD ^^

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert